SEA – Was ist das?
Search Engine Advertising (SEA) – auf Deutsch „Suchmaschinen-Werbung“ - ist neben der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) das zweite Standbein im Suchmaschinen-Marketing (SEM). SEO konzentriert sich dabei auf die interne Optimierung der Website und die Verlinkung von externen Quellen. Ziel ist es hier, in den Suchergebnissen möglichst weit vorne zu landen. Bei der Suchmaschinenwerbung geht es allerdings um bezahlte Anzeigen, sogenannte „Ads“, die zusammen mit den Suchergebnissen angezeigt werden.
Wie geht das?
Die Einblendungen der „Ads“ auf den Suchergebnisseiten sind kein Zufallsprodukt, sondern Ergebnis gezielter Keyword-Strategien. Das ist wichtig, damit eine Website nur dann in den Suchergebnissen aufscheint, wenn sie einen echten inhaltlichen Bezug zur Suche eines Nutzers hat. Oder umgekehrt formuliert: damit der Streuverlust der Anzeige möglichst gering ist – die Werbung also die richtige Zielgruppe erreicht. Die Wahl der richtigen Keywords bzw. Search Terms – also „Schlüsselbegriffe“ – ist deshalb von besonders hoher Bedeutung.
Der Vorteil beim SEA ist jedoch, dass Kosten nur dann anfallen, wenn der Benutzer auch tatsächlich auf eine eingeblendete Anzeige klickt. Man spricht deshalb auch vom „Cost-per-Click“ (CPC). Dass hierbei von vornherein Maximalwerte definiert werden können, bietet volle Kostenkontrolle.
Mit Google Ads pushen wir Ihre Website
Wir recherchieren und analysieren die für Sie relevanten Search Terms - anhand Ihres aktuellen Web-Auftritts, im telefonischen Briefing und mittels Potenzial-Analyse im Web. Wir erstellen Ihre Google Ads-Kampagne – für das Google Suchnetzwerk und das Displaynetzwerk. Wir betreuen Ihre Ads-Kampagne laufend: optimieren CPC und feilen an den Anzeigen-Texten. Wir liefern einen übersichtlichen monatlichen Bericht zur Performance Ihrer Ads-Kampagne – aufgeschlüsselt nach: Klicks, Impressionen, CPC, CTR, Gesamtkosten, häufigster Anzeige.
- Search Term Recherche
- Erstellung Kampagne
- Laufende Optimierung
- Monatlicher Bericht
Und noch ein Vorteil: SEA kann kurzfristig UND langfristig eingesetzt werden. Der Erfolg ist – anders als bei SEO – schnell messbar.
Wir erzählen Ihnen gerne mehr: +43 316 464 064 oder über unser Rückrufformular.